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CHECKLISTE – Planung hygienesichernder Maßnahmen für die Wiederinbetriebnahme nach vorübergehender Stilllegung

Tipps für Gastronomie- und Lebensmittelbetriebe für die Wiederinbetriebnahme nach vorübergehender Außerbetriebnahme oder Stilllegung

4.

4. Maßnahmen vor/bei Wiederinbetriebnahme | Wartung Wartung HINWEIS: Alle technischen Maßnahmen unbedingt vorab mit Haustechnik abklären und im Benutzerhandbuch nachlesen! Arbeitssicherheitsvorschriften beachten! Erledigt Ja Nein Sofern nicht während der Außerbetriebnahme gewartet: Sichtkontrolle auf Vollständigkeit und guten technischen Zustand; Funktionsfähigkeit geprüft. Bei Beschädigung oder Funktionsstörung Wartung/Reparatur anstoßen. 4.1 Küchengeräte Spülmaschine(n), Gläser- und Topfspülmaschine(n) Eiswürfelmaschine(n) Kühlschränke und -schubladen/Chiller Tiefkühler, Tiefkühltruhen Konvektomat(en) Fritteuse(n) Mikrowelle(n), Kippbratpfanne(n), Gargerät(e) Regenerierwagen, Thermoporte Dunstabzugshaube(n)- evtl. Innenreinigung wegen Brandschutz Kühl- und Ausgabetheke(n), Salattheke(n), Bains-Marie etc. Eistruhe(n) Kaffeemaschine(n) Saft-Dispenser Vending-Automat(en) Sonstiges/eigener Vermerk: ...................................................................................................... Transport und Beförderung Innerbetriebliche Transportwagen Transportfahrzeuge Aufzug Fördergeräte und -bänder Hebezeuge und Lifte Hubwagen, „Ameise“ Sonstiges/eigener Vermerk: ...................................................................................................... Lüftung Klimageräte Filter Motoren Sonstiges/eigener Vermerk: ...................................................................................................... Brandschutz Feuerlöscher und Löscheinrichtungen Brandschutzklappen Brandschutztüren Sonstiges/eigener Vermerk: ......................................................................................................

5. Maßnahmen bei Wiederinbetriebnahme 5.1 ANALYTIK Lebensmittel/Wasser/Oberflächen Planen Sie rechtzeitig Kontrollen/mikrobiologische Untersuchungen zur Prüfung des Hygienestatus ein. Trinkwasserqualität an den relevanten Zapfstellen vor Inbetriebnahme geprüft (durch mikrobiologische Untersuchungen) HINWEIS: Auch Konvektomaten haben Trinkwasserzapfstellen. Trinkwasserqualität an leitungsgebundenen Wasserspendern und Anlagen zur Herstellung von Eiswürfeln oder Crushed Ice vor Inbetriebnahme geprüft (durch mikrobiologische Untersuchungen) Bei den stillgelegten Geräten, insbesondere der Spül- und Waschmaschinen, vor Inbetriebnahme die Messung der Keimreduktion mittels Bioindikatoren durchgeführt Kontrolle des Hygienestatus durch Prüfung der Lebensmittel im Wareneingang durch mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt Die Sicherung der Basishygiene (Reinigungskontrolle) mittels Oberflächenabklatsch an hygienekritischen Stellen und Equipment durchgeführt Ggf. Listerienuntersuchungen speziell an Stellen (Abflüssen, Dichtungsfugen, etc.) an denen längere Zeit Wasser gestanden haben könnte, durchgeführt Kontrolle des Hygienestatus von Getränken/Softdrinks aus Schankanlagen durch mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt Sonstiges/eigener Vermerk: ...................................................................................................... Erledigt Ja Nein 5.2 Personalhygiene und Hygieneschulungen Vor dem Hintergrund der Pandemie und einer möglicherweise eingeschränkten Verfügbarkeit qualifizierter, eingearbeiteter Fachkräfte bei Wiedereröffnung sollte u. a. daran gedacht werden: Handhygiene: Handabklatschproben bei Küchenpersonal (wiederholt) durchgeführt, um das Hygienebewusstsein zu forcieren Spezifische Unterweisung des Personals in Lebensmittelhygiene und Infektionsschutz. Insbesondere auch Schulung/Gesundheitsschutz der Mitarbeiter hinsichtlich Virenübertragung Personalinformation über weitere getroffene Hygiene- und Präventionsmaßnahmen, Unterweisung im Umgang mit Nachfragen von Gästen zur Pandemie Unterweisung im Umgang mit Außer-Haus-Lieferungen. Dabei einzuhaltende Hygienevorschriften und Deklarationsanforderungen, um etwaigen Lieferservice aufnehmen zu können Zum Schluss Rundgang und Kontrolle gem. der obigen Checkliste intern dokumentieren Nötige Maßnahmen beauftragen und ebenso dokumentieren 5.3 Sicherheitsvorrichtungen der Einrichtung Alle erforderlichen Türen, Fenster, Luken, Schutztüren, Schutzgitter etc. aufgeschlossen Alarmanlage (sofern vorhanden) Programmierung angepasst/aktiviert Videoüberwachung (sofern vorhanden) Programmierung angepasst/aktiviert Tore, Schranken, Zäune etc. aufgeschlossen Sonstiges/eigener Vermerk: ......................................................................................................

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