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Ideensammlung betriebliche Maßnahmen zum Wiederhochfahren

■ Barzahlungen sollten

■ Barzahlungen sollten eingestellt werden, stattdessen nur noch kontaktlos mit aufladbaren Karten ■ Besteck wenn möglich einzeln verpackt oder von einem Mitarbeiter mit Mund- und Handschutz auf den gereinigten Tabletts ausgegeben ■ Wenn nicht gänzlich auf Personal an der Kasse verzichtet werden kann, sollte diese auch mit einer Plexiglaswand versehen werden ■ Offene Getränke sollten auch von Kantinenmitarbeiter ausgegeben werden ■ Salz, Pfeffer, Senf und weitere kleine Artikel sollten auf Wunsch ausgegeben werden ■ Bereitstellung von Desinfektionstücher auf den Tischen, damit die Gäste ihren Platz in der Kantine nach dem Essen selbst desinfizieren können Besonderheiten: Eisdielen / Quick-Service Konzepte ■ Durch gut sichtbare Abstandsmarkierungen in der Warteschlange auf den Mindestabstand hinweisen (siehe auch Kassenbereich im Lebensmitteleinzelhandel oder an Tankstellen) ■ Mithilfe von Kassenautomaten / Cash Keeper den Kontakt beim Bezahlvorgang reduzieren oder eine Person für Speisenausgabe, eine andere nur für den Bezahlvorgang einsetzen. ■ Geld nicht direkt annehmen, sondern über eine Ablage (Körperkontakt vermeiden) ■ Mundschutz und Handschuhe tragen (v.a. beim Berühren der Eiswaffel) Persönlicher Umgang mit dem Gast ■ Kein Körperkontakt, kein Händeschütteln, kein Schulterklopfen im Vorbeigehen ■ Kommuniziert wird mit einem Abstand von mind. 1,5 Meter ■ Beim Servieren und Abräumen nicht sprechen (Virus wird über die Atemwege verteilt) ■ Verhaltensregeln kommunizieren durch Aushang am Eingang ■ In Armbeuge husten/ niesen ■ Häufiges gründliches Händewaschen ■ Aktiv mit dem Gast via Newsletter, Anrufe, über die Homepage und über die betrieblichen Social Media-Kanäle kommunizieren und ihn transparent über die eingeleiteten Maßnahmen informieren ■ Ebenso über diese Wege das verbesserte Reinigungs- und Sicherheitskonzept ansprechen, um ein Gefühl der Sicherheit zu verkörpern. ■ Bei einer Mitarbeiterkantine: bitte „Besonderheiten: Kantine“ beachten Arbeitsprozesse ■ Wo möglich mit festen Teams in unterschiedlichen Schichten arbeiten, so dass bei einer Infektion einer Person nicht der ganze Betrieb stillgelegt werden muss ■ Mit mobilen Handhelds bonnieren anstatt mit einer Kasse, an der sich alle Mitarbeiter treffen ■ Vermehrt auf Arbeitsteilung setzen(Kellner bleibt in Station, Runner bringt Speisen), anstatt Stationen-System, bei dem jeder Kellner alle Serviceschritte macht ■ To-Go Angebote weiterhin anbieten und fest im Angebot (auch auf der Homepage) verankern

■ Wo möglich Homeoffice einführen (Reservierung, Buchhaltung…) ■ Prozesse der Warenannahme/Lieferung optimieren, Kontakt mit betriebsfremden Personen vermeiden ■ Service ohne häufiges Nachfragen ermöglichen: Tischpläne machen und Speisen und Getränke ohne Sprechen servieren Umgang mit Mitarbeitern ■ Mit den Mitarbeitern ganz offen den Ernst der Lage und die getroffenen Schutzmaßnahmen für sie und die Gäste kommunizieren. Nur wenn die Mitarbeiter diese akzeptieren, werden sie korrekt umgesetzt ■ Sensibilisieren, dass sie sich bei ersten Anzeichen einer Infektion melden und gegebenenfalls zu Hause bleiben sollen ■ Verständnis zeigen, wenn die Mitarbeiter auf ihrem Arbeitsweg auf die Nutzung des ÖPNC oder bestehender Fahrgemeinschaften verzichten und dadurch leichte Anpassungen der Arbeitszeit / Bereitstellung eines Parkplatzes erforderlich sind. ■ Häufigeres Händewachen und der Verzicht, sich ins Gesicht zu fassen, trainieren ■ Keine täglichen Besprechungen mehr hinter der Theke, sondern mit Abstand ■ Keine gemeinsamen Pausen mehr machen, Raucherbereiche nicht mit anderen Personen zusammen nutzen oder Abstand halten ■ Flexiblere Pausen ermöglichen und auch nach den gewöhnlichen Essen-bzw. Pausenzeiten den Mitarbeitern Verpflegung anbieten ■ Genügend Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe und ausreichend Waschgelegenheiten mit Flüssigseife und Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen ■ In den Umkleidekabinen Arbeitskleidung von privater Kleidung trennen, auf Abstand achten ■ Maßnahmen und Verhaltensregeln schriftlich fixieren und im Küchen- oder Thekenbereich für die Mitarbeiter gut sichtbar aushängen ■ Gemeinsam mit Mitarbeitern mit erhöhtem Risiko nach geeigneten Lösungen suchen (evtl. Arbeitsplatzwechsel, Aufgabenwechsel, Homeoffice etc.).

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